Ass.-Prof. Dr. Dr. Martin Wieser

Ass.-Prof. Dr. Dr. Martin Wieser

Fakultät Psychologie
E-Mail martin.wieser@sfu-berlin.de
Ort Berlin

Aufgabenbereich

Studiengangsleitung Bachelorstudiengang Psychologie Berlin, Leiter des Forschungsprojekts „Theorie, Geschichte und Konsequenzen der Operativen Psychologie“, Mitglied der Ethikkommission

Lebenslauf

Martin Wieser studierte Psychologie und Philosophie an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin. Von 2010 bis 2014 war er Fellow am interdisziplinären Doktoratskolleg „Die Naturwissenschaften im historischen, philosophischen und kulturellen Kontext“ am Institut für Geschichte der Universität Wien sowie Dozent an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien. 2013 arbeitete er als Research Fellow am Graduate Program „History and Theory of psychology“ der York University in Toronto, 2014 als Gastwissenschaftler an der HU Berlin am Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte. 2013 promovierte er im Fach Psychologie an der Universität Wien, 2014 ebendort in Philosophie. Von April 2016 bis März 2020 war er Projektmitarbeiter in dem Forschungsprojekt „Psychologie in der Ostmark“ an der SFU Berlin, seit 2020 ist er Projektleiter des Nachfolgeprojekts „Theorie, Praxis und Konsequenzen der Operativen Psychologie“.
SFU Forschungsdatenbank Link
SFU Publikationsdatenbank Link