Studierende der Psychotherapiewissenschaft an der SFU Berlin organisierten eine Spendenkampagne für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Durch den Kontakt, den die Kampagnenleiter Rozerin Baysöz und Siamand Jafari mit den Hilfskräften vor Ort hergestellt hatten, wurde deutlich, dass vor allem Adiyaman Hilfe benötigt, da die Lage in den anderen Städten vergleichsweise gut ist.

Nach Absprache mit den Hilfskräften vor Ort, wurde das Spendengeld für Essen, Trinken sowie den Bau eines Zusammenkunftsortes für Frauen und Kinder verwendet. Noch immer ist die Lage, nicht nur in Adiyaman, prekär. Die Menschen sehen sich dem kommenden Winter ausgeliefert und geraten zunehmend in Vergessenheit und fühlen sich im Stich gelassen. Die eingenommenen Gelder aus der Spendenaktion reichen bei weitem nicht um die Probleme der kommenden Zeit zu bewältigen.

Bericht (pdf)