Forschungskolloquium: Autoritäre Dynamiken. Die 10. Leipziger Autoritarismus Studie zur rechtsextremen Einstellung in Deutschland
Di15. Dez

Forschungskolloquium: Autoritäre Dynamiken. Die 10. Leipziger Autoritarismus Studie zur rechtsextremen Einstellung in Deutschland

Dienstag, 15. Dez. 2020, 18:00 Termin in Kalender eintragen
Di15. Dez

Seit 2002 untersuchen Oliver Decker und Elmar Brähler die politische Einstellung in Deutschland.

Als Leipziger “Mitte”-Studie bekannt gewordene Untersuchungsreihe wurde 2020 zum 10. durchgeführt. Über 18 Jahre können so die antidemokratischen Einstellungen in Deutschland nachverfolgt werden und autoritäre Syndrome, und Ressentiments wie Antisemitismus und Anti-Ziganismus einer sozialpsychologischen Analyse unterzogen werden. Oliver Decker, seit dem Wintersemester 2020/21 Professor für Sozialpsychologie und Interkulturelle Praxis an der SFU Berlin, stellt die zentralen Ergebnisse der aktuellen Untersuchung vor und diskutiert mit den Teilnehmenden die Trends und gegenwärtigen Herausforderungen.

 

Professor für Sozialpsychologie und interkulturelle Praxis
Email: oliver.decker@sfu-berlin.de

Prof. Dr. phil. Oliver Decker, Dipl.-Psych., lehrt Sozialpsychologie und interkulturelle Praxis an der Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin. Er ist zudem Direktor des Else-Frenke-Brunswik-Instituts und des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung, beide Universität Leipzig. Zusammen mit Christoph Türcke veranstaltet er seit 2005 die Tagungsreihe Kritische Theorie – Psychoanalytische Praxis, zusammen mit Elmar Brähler leitet er sei 2002 die Leipziger Autoritarismus Studien zur rechtsextremen Einstellung in Deutschland (bis 2018 Leipziger „Mitte“-Studien). Letzte Veröffentlichungen: Mit Elmar Brähler: „Autoritäre Dynamiken“ (erscheint 2020 im Psychosozial-Verlag), mit Christoph Türcke „Autoritarismus“ (2019, Psychosozial Verlag) „Sozialpsychologie und Sozialtheorie“ (2018, Springer-Verlag).