MEDIENTALK an der SFU Berlin | Gast: Katja Heintschel von Heinegg, Geschäftsführerin des Spitzenverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und des Deutschen Werberates

Dienstag, 28. Juni 2022   18.00 Uhr

Professor Detlef Gwosc begrüßt diesmal Frau Katja Heintschel von Heinegg, Geschäftsführerin des Spitzenverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und des Deutschen Werberates (Berlin).
Vortrag mit anschließender Diskussion.

(Foto: ZAW)

„Werbung steht im Fokus. Sie ist konstitutiv für die marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung und unverzichtbarer Faktor einer vielfältigen und staatsunabhängigen Medienlandschaft. Werbliche Kommunikation wird täglich wahrgenommen und ist damit zugleich Gegenstand gesellschaftlicher und politischer Debatten und Initiativen.“ (Spitzenverband der deutschen Werbewirtschaft – ZAW)

Was Werbung darf und wo deren Grenzen liegen, regeln Gesetze und Verordnungen. In der Auslegung dieser Rahmenbedingungen liegt zuweilen aber Interpretationsspielraum. Der Deutsche Werberat übernimmt bei Streitigkeiten eine Vermittlerrolle zwischen Werbungtreibenden und Verbrauchern.

„Hier wie in den anderen selbstregulierenden Wirtschaftsbranchen ist die Staatsferne kein oberflächlicher Selbstzweck, sondern unverzichtbares Kernelement ihrer Effektivität. Systeme der freiwilligen Selbstkontrolle bieten gegenüber gesetzlichen Regelungsformen wesentliche Vorteile.“ (ZAW)

Eintritt frei!

Mehr zum Studiengang: Medien und Digitaljournalismus