Vortragsreihe „Krise als Daily Business“ in Kooperation mit DER STANDARD: Eine virtuelle Begegnung mit Vordenker*innen zur Psychologie unserer Zeit

Macht und Empathie in Zeiten der Krise
Dr. phil, Dipl.-Psych. Wolfgang Schmidbauer

Termin

29.09.2022, 18:00 – 20:30 Uhr
online über ZOOM

Inhalt

In der digitalisierten Gesellschaft mehren sich die Signale scheiternder Kränkungsverarbeitung. Die wirtschaftlich erwünschte Beschleunigung der Kommunikation führt zu einem Schwinden der Empathie und privilegiert schnelle, oft sehr aggressive Urteile („Helikoptermoral“). Die seelischen Verarbeitungsmöglichkeiten werden von zwei Seiten überlastet: Einmal durch regressive Mechanismen wie Mobbing und Stalking, dann aber auch durch die Versuche, bürokratisch gegenzusteuern, durch die das kalte juristische Denken sich auch der Berufe bemächtigt, in denen defensive Strategien eine wirkungsvolle Arbeit erschweren.

Referent

Dr. phil, Dipl.-Psych. Wolfgang Schmidbauer
Webseite: https://wolfgang-schmidbauer.de

Seit 1973 arbeitet Schmidbauer neben seiner Tätigkeit als Autor in freier Praxis als analytischer Einzel- und Gruppentherapeut und Supervisor. 1977 publizierte er den Bestseller Die hilflosen Helfer – ein Werk, das auch aktuell noch rezipiert wird – und prägte darin den Begriff „Helfersyndrom“. Er war außerdem einer der ersten Kritiker der Konsumgesellschaft aus ökologisch-psychologischer Sicht (Homo consumens, 1972; Jetzt haben, später zahlen, 1995). Schmidbauer gehört zu den aktivsten Fachschriftstellern in Deutschland.

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Fachkolleg*innen aus den P-Berufen sowie an psychologische und ärztliche Psychotherapeut*innen i.A. Die Veranstaltung der SFU Weiterbildungsakademie ist kostenpflichtig und wird via Zoom gehostet.

ANMELDUNG ERFORDERLICH
https://weiterbildungsakademie.co.at/anmeldung/1651228796429

 

Weitere Informationen unter:
https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at/de/seminare/macht-und-empathie-in-zeiten-der-krise/

Kontakt & Anmeldung


Sigmund Freud PrivatUniversität
Weiterbildungsakademie
Campus Prater, Freudplatz 1 (Raum 6.002) 1020 Wien
Tel: +43 1 90 500 70 1555
Email: weiterbildung@sfu.ac.at
Web: https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at

Anmeldung:

https://weiterbildungsakademie.co.at/anmeldung/1651228796429