Prof. Dr. Reinhold Görling

Prof. Dr. Reinhold Görling

Fakultät Psychologie
E-Mail reinhold.goerling@sfu-berlin.de
Ort Berlin

Aufgabenbereich

Lehrender Kulturtheorie

Lebenslauf

Reinhold Görling ist Kulturwissenschaftler. Er studierte Sozialwissenschaften, Sozialpsychologie, Germanistik sowie Philosophie und hat sich 1995 in Allgemeiner und vergleichender Literaturwissenschaft habilitiert. Von 2002 bis 2018 war er Professor für Medienkulturwissenschaft an der Universität Düsseldorf und hatte Gastprofessuren an der Universität Innsbruck, der University of California Irvine (Komparatistik) und an der Universität Wien (Filmwissenschaft) inne. Gegenwärtige Forschungsschwerpunkte liegen im Feld zwischen Psychoanalyse, Ästhetik, Filmwissenschaft, Theorien der Subjektivität, der Wahrnehmung und der medialen Ökologie.