Prim. Univ. Prof. Dr.  Sylvia Hartl

Prim. Univ. Prof. Dr. Sylvia Hartl

Fakultät Medizin
Ort Wien

Aufgabenbereich

Lehrstuhl für Pneumologische Infektiologie und Beatmungsmedizin

Fachliche Schwerpunkte: Pneumologie, Intensivmedizin, Arbeitsmedizin
Schwerpunkte der Forschung: chronische Lungenerkrankungen

Lebenslauf

Im Jahr 2022 wurde sie zur Universitätsprofessorin an den Lehrstuhl für Pneumologische Infektiologie und Beatmungsmedizin an die Fakultät für Medizin der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien berufen.
Seit 2021 ist sie Institutsleiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Lungengesundheit. Außerdem ist sie Gründungsmitglied der österreichischen LEAD Studie.
Im Jahr 2020 schloss sie ihr Habilitationsverfahren an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg erfolgreich ab.
Seit 2017 ist sie Assistenzprofessorin für Pneumologie an der Medizinischen Fakultät der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien.
2015 schloss sie ihren Master of Business Administration in Gesundheitsmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien ab.
Von 2010 bis 2013 war sie Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie.
Von 2007 bis 2010 war sie Generalsekretärin der European Respiratory Society (ERS).