Prim. Univ. - Prof. Dr. med. univ. Wilfried Lang

Prim. Univ. – Prof. Dr. med. univ. Wilfried Lang

Fakultät Medizin
E-Mail wilfried.lang@med.sfu.ac.at
Ort Wien

Aufgabenbereich

Lehrstuhl für Neurologie mit Schwerpunkt Zerebrovaskuläre Erkrankungen

Lebenslauf

Prim. Univ.-Prof. Dr. Wilfried Lang ist seit 2002 Vorstand der Abteilung für Neurologie, neurologische Rehabilitation und Akutgeriatrie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien. Nach dem Studium der Medizin an der Universität Ulm in Deutschland absolvierte er seine Facharztausbildung für Neurologie und
Psychiatrie an der Universität Wien mit Forschungsaufenthalten an den Universitäten in Rom, Paris und Vancouver. Er habilitierte sich über die funktionelle Organisation der Gehirnrinde mit Schwerpunkt Motorik und Gedächtnis im Jahr 1991. Seither gilt sein klinisches und wissenschaftliches Interesse insbesondere dem Schlaganfall mit allen Handlungsfeldern (Prävention, Akutbehandlung und Rehabilitation). Seit Gründung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft ist er Mitglied des Vorstands und langjähriger Präsident. Er wurde 1999 zum Schlaganfall-Koordinator Seite 15 von 25 der Stadt Wien bestellt und koordiniert seit 2002 das Österreichische SchlaganfallRegister.