Dr. Peter Unger

Fakultät Rechtswissenschaft
Ort Wien

Aufgabenbereich

externer Lehrender

Lebenslauf

ist seit 1.1.2014 Richter am Bundesfinanzgericht. Bereits gegen Ende seines Diplomstudiums der Rechtswissenschaften und sodann während des Doktoratsstudiums war er als Assistent am Institut für Finanzrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien tätig. Zusätzlich arbeitete er während des Studiums und im Anschluss daran als Berufsanwärter in einer Steuerberatungskanzlei. Von 2007 bis 2011 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Verwaltungsgerichtshof, tätig für zwei Steuersenate. Seit 2011 bis zur Einführung der Verwaltungsgerichtsbarkeit war er Mitglied des Unabhängigen Finanzsenates. Seit 2007 diverse Lehraufträge an Universitäten (zB Universität Salzburg, Universität Klagenfurt, Universität Wien) und sonstigen Bildungseinrichtungen (zB Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer); Autor laufender Publikationen, insbesondere zum Abgabenverfahrensrecht.