Univ.Prof. PD mult. Dr. Dr.  Human-Friedrich Unterrainer

Univ.Prof. PD mult. Dr. Dr. Human-Friedrich Unterrainer

Fakultät Psychotherapiewissenschaft
E-Mail human.unterrainer@sfu.ac.at
Ort Wien

Aufgabenbereich

Studiengangsleitung Doctoral Programme Psychotherapy Science

Lebenslauf

Human-Friedrich Unterrainer wurde im Februar 2023 zum Professor für Prozess und Outcome Forschung an die SFU PTW Wien berufen und ist für die Leitung des englischsprachigen Doktoratsprogramms verantwortlich. Außerdem leitet er das Zentrum für Integrative Suchtforschung (CIAR) im Verein Grüner Kreis. Er ist Klinischer/Gesundheitspsychologe und Psychotherapeut (IG, TFP). 2012 habilitierte er sich im Gesamtfach Psychologie (KFU Graz), 2016 in Theoretischer/Experimenteller Psychiatrie (Med Uni Graz) und 2021 in Religionspsychologie (Uni Wien). Er hat viele Jahre als Suchttherapeut gearbeitet und ist seit 2005 in der universitären Lehre tätig, wo er zahlreiche Forschungsprojekte geleitet hat.