Univ. - Prof. Dr. Dr. med. univ. Ferdinand Rudolf Waldenberger

Univ. – Prof. Dr. Dr. med. univ. Ferdinand Rudolf Waldenberger

Fakultät Medizin
E-Mail ferdinand.waldenberger@med.sfu.ac.at
Ort Wien

Aufgabenbereich

Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie und Organisationsethik

Lebenslauf

Univ.-Prof. DDr. Ferdinand Rudolf Waldenberger ist seit 2018 Inhaber eines Lehrstuhls für Gesundheitsökonomie und Organisationsethik an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien. Er wirkte als Herzchirurg in Innsbruck, Salt Lake City, Houston, Leuven, Berlin und Wien. Seine Spezialgebiete waren Kunstherzen bei Erwachsenen und Kindern sowie komplexe thorakale Aortenaneurysma-Operationen am Aortenbogen mit selektiver Hirnperfusion. Er erwarb seinen Ph.D. an der Katholieke Universiteit Leuven, Belgien und habilitierte in Innsbruck in der Herzchirurgie an der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck. Er war Medizinischer Direktor des Klinikums Klagenfurt und Ärztlicher Direktor des Kepler Universitätsklinikums in Linz, des jeweils dritt- bzw. zweitgrößten Krankenhauses in Österreich. Derzeit erfüllt er diverse Lehraufträge und leitet das Arbeitsmedizinische Zentrum des Arbeiter-Samariter-Bundes.