MEDIENTALK an der SFU Berlin | Gast: Björn Akstinat, Geschäftsführer der Internationalen Medienhilfe

Donnerstag, 21. April 2022   17.00 Uhr

Zum ersten MEDIENTALK im Sommersemester begrüßt Professor Detlef Gwosc den Geschäftsführer der Internationalen Medienhilfe (IMH), Herrn Björn Akstinat.

„Die in den 1990er-Jahren gegründete Internationale Medienhilfe ist das Netzwerk und die Interessensvertretung für deutschsprachige Medien im Ausland und fremdsprachige Medien in Deutschland.

Es war einerseits die Begeisterung für Medienarbeit und andererseits das Interesse an fremden Kulturen, die den Studenten Björn Akstinat in den 1990er-Jahren zu den deutschsprachigen Medien im Ausland führten. Als Praktikant in den Redaktionen und Anzeigenabteilungen der Prager Zeitung, der Israel-Nachrichten und des deutschen Dienstes der BBC arbeitete er mit Medienmachern zusammen, die sich untereinander überhaupt nicht kannten, aber offenbar doch in einer sehr ähnlichen Situation steckten: „Die meisten von ihnen sind als Deutsche vor Ort geboren und kennen sich in beiden Ländern und Kulturen sehr gut aus. Als Mittler zwischen dem deutschsprachigen und dem anderssprachigen Ausland erreichen sie mit ihren Medien insgesamt zwar Millionen von Menschen. Dennoch bekommen sie etwa von Seiten der Bundesregierung wenig Unterstützung und einige von ihnen kämpfen sogar ums Überleben“, erklärt Akstinat. Er beschloss nach seinen Praktika, sich ehrenamtlich für eine Vernetzung der deutschsprachigen Medien im Ausland einzusetzen und gründete die Internationale Medienhilfe (IMH) als erste Medienhilfsorganisation weltweit. Er leitet sie bis heute.“ (Goethe-Institut, Porträt der IMH)

Eintritt frei!

Mehr zum Studiengang: Medien und Digitaljournalismus


Vorschau:

Montag, 02. Mai 2022   17.00 Uhr
Gast: Bernd Lammel

Der zweite Gast, den Professor Detlef Gwosc zum MEDIENTALK im Sommersemester eingeladen hat, ist der Berliner Fotojournalist Bernd Lammel.