Univ.-Prof. Dr. Giselher Guttmann

Univ.-Prof. Dr. Giselher Guttmann

Fakultäten Psychologie, Psychotherapiewissenschaft
E-Mail giselher.guttmann@sfu.ac.at
Ort Wien

Aufgabenbereich

wissenschaftliches Personal

Lebenslauf

Giselher Guttmann wurde am 2. Oktober 1934 in Wien geboren, begann sein Studium 1955 an der Universität Wien mit den Fächern Psychologie und Zoologie und wurde 1959 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie angestellt. Nach seiner Promotion 1963 war er zunächst Universitätsassistent in Erlangen, ehe er 1965 nach Wien zurückkehrte. Er baute ein neuropsychologisches Labor auf, habilitierte sich 1968, wurde auf das Extraordinariat für „Experimentelle und Angewandte Psychologie“ und 1973 auf den Lehrstuhl für „Allgemeine Psychologie“ berufen. Als letzter Dekan der Philosophischen Fakultät hatte er diese aufzulösen und drei Folgefakultäten zu gründen. 1983 wurde er korrespondierendes, 1992 wirkliches Mitglied der mathematisch naturwissenschaftlichen Klasse der ÖAW, Fachbereich Physiologie. Er war Gründungsrektor der Universität für Humanwissenschaften im Fürstentum Liechtenstein und setzt nun seine wissenschaftliche Arbeit an der Sigmund Freud Privatuniversität fort.
SFU Forschungsdatenbank Link
SFU Publikationsdatenbank Link